Keine Entwicklung ohne Veränderung

Wer sich nach dem Abitur für ein Studium entschieden hat, findet sich ein paar Monate später an einer Universität wieder. Ausgestattet mit allen Freiheiten, mehr Zeit als Geld und wenig Verantwortung könnte das Leben so unbeschwert sein, wenn da nicht das Examen - ebenso plötzlich - alles wieder umdrehen würde.

 

Und aus dem jungen Studenten, der gerade noch ungläubig bemerkt hat, dass er sich für eine Studienrichtung entschieden hat, die sein Leben nachhaltig prägen wird, wird mit der Zeit ein reifer, selbstbewusster Mann, der auf einmal weiß, wer er ist, was er will und was er kann.

Warum der Rheinfrankenbund in unserem Leben wichtig ist.

Sicher werden nicht die wichtigsten, aber ganz bestimmt die nachhaltigsten Erfahrungen in dieser Zeit vom Zufall bestimmt. Man trifft jemanden und kann sich vorstellen, eine Familie zu gründen, oder man findet seine Berufung aus den Gesprächen mit Professoren, oder man besucht mit Freunden zufällig eine Veranstaltung bei einer Burschenschaft.

Egal, mit welcher Einstellung man dieser scheinbar „etwas aus der Zeit gefallenen“ Gemeinschaft begegnet, man kann sich ihrer Faszination nur schwer entziehen. In unserer schnelllebigen und unverbindlichen Zeit bietet sie lebenslange Verbundenheit, familiären Zusammenhalt, Beständigkeit und eine vielfältige Geisteshaltung, der gegenseitiger Respekt zugrunde liegt.


 Wir haben diese Erfahrungen als Burschenschafter erlebt und möchten unsere Begeisterung im studentischen, privaten, politischen und beruflichen Austausch weitergeben. 

Neue Generationen sind keine Version 2.0!

Natürlich finden auch in unserer Gemeinschaft Veränderungsprozesse über die Generationen hinweg mit unterschiedlichen Gewichtungen in Bereichen wie Politik, Studium, Ausbildung, Sport oder Karriere statt.

Wir freuen uns über zukünftige Studenten, die sich bei uns zugehörig fühlen, Teil unserer Rheinfrankenfamilie werden und diese mitgestalten wollen.