Ein bisschen Geschichte - die Demokratiebewegung

„Hinauf, hinauf zum Schloss!“ So riefen 20.000 Menschen am 27. Mai 1832 in Hambach in der Pfalz und forderten bürgerliche Freiheit und die Abschaffung der Kleinstaaterei. Zum ersten Mal stellte eine so große Menschenmenge demokratisch-liberale Forderungen.

 

Fünfzehn Jahre zuvor hatte sich in Eisenach eine Bewegung aus Studentenverbindungen und Bürgern gebildet, die - vor dem Hintergrund der Besetzung Deutschlands durch Napoleon, der Befreiungskriege und des Wiener Kongresses - gemeinsam als Vorkämpfer für Demokratie, Freiheit und ein vereintes Deutschland eintraten. Traditionell beziehen sich fast alle Burschenschaften auf die Prinzipien der Urburschenschaft, die sich 1815 in Jena gegründet hatte. 

Brüssel - so nah und doch so fern.

Heute treten wir für die gleichen demokratisch-liberalen Werte ein wie vor 200 Jahren, aber als Teil einer europäischen Gemeinschaft. Zu einer Gemeinschaft gehören neben Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede, die wir mit unseren europäischen Nachbarn in Vielfalt erleben und austauschen wollen.

 

Genauso wie vor 200 Jahren wollen wir als junge Studenten nicht über, sondern mit unseren Nachbarn über die gemeinsame Gestaltung eines vereinten Europa diskutieren und diese Entwicklung als zukünftige Generation aktiv mitgestalten.