Marburg hat mehr Treppen auf der Straße als in den Häusern

Man sagt, Marburg habe keine Uni, Marburg sei eine Uni, was die besondere Atmosphäre in der Stadt ausmacht. Marburg liegt in Mittelhessen und hat eine historische Altstadt mit einer 500 Jahre alten Universität - und das spürt man auch heute noch in allen Gassen. Da die meisten Institute in der Stadt verteilt sind, gibt es keinen Campus wie in Großstädten oder Ballungsgebieten. Für die Studenten aus ganz Deutschland dreht sich hier alles um die Uni. Nicht zuletzt das bunte Kultur- und Studentenleben mit der überdurchschnittlich hohen Kneipendichte und die relativ günstigen Lebenshaltungskosten machen aus Marburg eine typische Studentenstadt. So sind ein Drittel der Einwohner Marburgs Studenten, von denen sich über die Hälfte in Wohngemeinschaften zusammengefunden hat. Dank der kurzen Wege zu allen Instituten nutzen die meisten Studenten öffentliche Verkehrsmittel oder gehen zu Fuß. Man kommt also auch ohne Auto überall hin.

Gut informiert - richtig studiert

Wenn Du Medizin, Geistes-, Wirtschafts-, Natur- oder Rechtswissenschaften studieren willst, wirst Du an der Philipps-Universität Marburg fündig.

In der ersten Zeit an der Uni bist Du froh, wenn Du einen Stuhl im richtigen Hörsaal ergatterst und merkst erst später, ob Dir Dein Studienfach auch wirklich liegt. Es gibt viele Möglichkeiten, sich vorab über die Studienfächer zu informieren. Offene und hilfreiche Antworten bekommst Du aber über ein persönliches Gespräch mit uns. Also komm vorbei und mache Dir selbst ein Bild.

Wir bringen Dir über ein langes Wochenende die Uni näher und versorgen Dich mit vielen Studientipps und Infos aus erster Hand von ehemaligen und aktiven Studenten Deiner Studienrichtung.

Wenn es Dir bei uns gefällt, kannst Du als Hausgast die Gemeinschaft erleben, Spaß haben und bei allen Veranstaltungen und Ausflügen dabei sein. So bekommst Du nebenbei noch einen Überblick über das Studentenleben und die späteren beruflichen Anforderungen. Ruf uns an unter 06421 - 2 56 20 oder schicke uns eine Mail an briefkasten@rheinfranken.de.

Unser Semesterticket ist sehr attraktiv.

Wenn Du an der Uni immatrikuliert bist, kannst Du fast alle öffentlichen Verkehrsmittel zwischen Heidelberg, Göttingen, Eisenach und Bingen kostenfrei nutzen. Unkomplizierter und stressfreier kommt man nicht von A nach B. 

An der Philipps-Universität findest Du Top-Studienbedingungen.

Bei den aktuellen Hochschulrankings und Preisen für Lehrprojekte liegt Marburg vorn. So ging der hochdotierte Leibniz-Preis für wissenschaftliche Forschung schon zwölf mal zu uns in die Universitätsstadt. Mit dem Preis werden die Arbeitsbedingungen und Forschungsmöglichkeiten der Dozenten erweitert, und diese ermöglichen es somit auch den Studenten, an Forschungsprojekten teilzunehmen und mitzuarbeiten.

Aber so weit ist es ja noch nicht.

Für Dich als Erstsemester sind zunächst die Einführungswochen mit Informationen zur Studienorganisation interessant. Hier findest Du neben kompetenter Beratung auch Kontakte zu Studenten anderer Fachrichtungen. Vielleicht setzt sich Dein Studiengang aus mehreren Grundlagenfächern zusammen, die wieder mit eigenen Studiengängen vertreten sind. Es lohnt sich also auch mal, über den Tellerrand zu schauen.